Interview mit Andreas von Project-Brain-Storm

 

 

NewLifeMp3: Hi Andreas! Herzlichen Glückwunsch, du bist so etwas wie das Versuchskaninchen, dir gebührt dir gebührt die Ehre des ersten Interviews überhaupt von NewLifeMp3. Was hältst du von unserer Seite, bzw. vom Thema Mp3?

Andreas: MP3 halte ich mittlerweile für eine tolle Sache. Früher war ich eher skeptisch, da man ja nicht ne Datei verkaufen kann (oder zumindest nur mit Schwierigkeiten),  mittlerweile habe ich jedoch auch die Vorteile erkannt, die ferner wären: Ein potenzieller Kunde / Fan hat weniger Hemmungen sich einen Song aus dem Netz zu laden, dann Gefallen daran zu finden und dann möglicherweise eine CD zu kaufen, regulär mit Cover und Texten.  Außerdem erreicht der Song mehr Publikum, weil er sich wie ein Virus (*g*) weiterkopiert... Eure Seite gefällt mir gut, die Aufmachung, die Ladezeiten sind ansprechend, etwas mehr Infos über euer Projekt wäre zum besseren Verständnis aber dennoch angebracht. Toll finde ich, dass ihr No-Name Bands wie uns eine Werbemöglichkeit gebt, die man allein mit einer HP (privat) nicht erreicht... 

NewLifeMp3: Nun aber zu euch und eurer Musik. Wie lange gibt es euch denn schon, und wo kommt ihr eigentlich her?

Andreas: Uns gibt es im Prinzip erst seit ....mmh März? Ja.. Die CD entstand aber schon früher, da ich die Songs alleine komponiert und eingespielt habe. Das eigentliche Project-Brain-Storm bin also nur Ich. Aber ich habe mich entschieden, wieder ein Band zu gründen und verknüpfe dies mit der CD. Ich selbst bin aus Bernkastel von der Mosel, der Chris (Drummer) und der Ille (Gitarre) sind aber von Hassloch bzw. Böhl-Iggelheim in der Pfalz.

 NewLifeMp3: Deine Songs sind auf unserer Seite unter dem Überbegriff Metal eingeordnet, doch läßt sich Musik oft kaum in Schemen pressen. Wie genau würdest du euren Stil charakterisieren?

Andreas: Tja, schwere Frage. Sicherlich haben mich Bands wie Annihilator, Iron Maiden (ganz speziell Bruce Dickinson) und Megadeth beeinflusst. Dennoch hört sich die CD nicht wie eine von den Bands an. (die stecken schon in einer Schublade ;-) )  Ich würde sagen, dass eine Mischung zwischen Speed-Metal (Arrangement, Soli, vorgezogene Gitarren) und traditionellem Heavy Metal (Gesamtwirkung) entstanden ist. 

NewLifeMp3: Nur denke ich, daß ihr euch von den genannten Bands, die du eben genannt hast, schon alleine durch die Texte unterscheidet. Die beiden Songs, Why.Will.Dare & Abandon, handeln von dem Umgang miteinander nach einer Beziehung. Bist du derjenige, um den es in diesen Liedern geht?

Andreas: Ja und nein... Ich bin ein Mensch, der viel über die Ursachen für Irgendetwas nachdenkt. Ich versetze mich in eine Situationen und überlege mir, wie ich reagieren würde, und vor allem, warum ich so oder so reagieren würde. Ich verarbeite auch negative Erfahrungen in meinen Texten, sofern man überhaupt negative Erfahrungen machen kann. Nur gilt das nicht für alle Lieder. In Why.Will.Dare beschreibe ich die Probleme, die meine Bekannte gehabt hat und in Abandon habe ich mir und meiner Wut über meine Ex Freundin Luft gemacht. MIR persönlich hilft sowas ungemein. Ein solcher Text ist nicht immer gerechtfertigt, versteh mich da nicht falsch, man sagt auch schon mal das Falsche (gerade im Falle der Ex), aber das ist das Gefühl, dass ich während der Trennung gehabt habe und das war echt.

NewLifeMp3: Nun gibt es ja, als junge neue Band, Hoch- und Tiefpunkte. Was war bisher der größte Augenblick in eurer Bandgeschichte?

Andreas:   Hehe.... naja.... Ich fang mal so an. Ich war schon ziemlich stolz, dass ich alleine die CD auf die Beine gestellt hab. Da die Band aber noch nicht komplett ist, und wir keinen vernünftigen Proberaum, geschweige denn ne gute Anlage besitzen, ist von Hochs und Tiefs eigentlich noch nicht zu sprechen, jede Probe ist ne neue Herausforderung, was schon ziemlich geil war, war das Gefühl, als alles mit den einstudierten Liedern geklappt hat, da ich nicht viel Banderfahrung besitze.


NewLifeMp3: Auf eurer Homepage steht, daß einer eurer Songs im Radio gespielt wurde. Was ist das für ein Gefühl, wenn man weiß, daß die eigene Musik von tausenden von Leuten gehört wird?

Andreas: Im ersten Moment natürlich ein geiles Gefühl.  Andererseits bekommt man keine Rückmeldung und man weiß auch nicht wie der Song angekommen ist. Das hemmt das Glücksgefühl dann halt ein wenig, ist aber schon ein großer Schritt. Ich freue mich auf die ersten Auftritte, weil man dann wirklich sieht, wie die Musik ankommt.

NewLifeMp3: Als Abschluß bleibt natürlich noch die Frage, wie die Pläne der Band für die Zukunft aussehen. Habt ihr ein paar Auftritte in nächster Zeit, oder gibts es sonst etwas erwähnenswertes, beispielsweise zur oben erwähnten CD?

Andreas: Verschiedene Clubs, Kneipen und sogar ein Motorradclub haben uns schon "vorbestellt". Sobald wir unser Lineup fertig haben, und die Lieder perfekt sitzen, werden vier oder fünf Konzerte in Rheinland-Pfalz sicher sein. Im Hinterkopf habe ich dann noch ein Konzert Festival an der Mosel. Ist aber noch nichts geplant und ich will nichts vorwegnehmen. Ansonsten stecken wir unsere Ziele relativ klein. Das wichtigste ist es, Spaß beim Spielen zu haben, danach brauchen wir erst mal nen Bassisten. Eine Gesangsanlage wäre auch nicht schlecht. Weiter kommt ein Proberaum und regelmäßige Jamsessions. Wenn das alles mal sitzt, denken wir darüber nach, Konzerte zu machen und vielleicht eine CD mit neuem Material rauszubringen. Zu unserer CD: auf der CD sind nicht nur 8 Tracks, sondern auch Mediadateien, (*jpg-Pics) die einen tiefen Einblick in die Geschichte (immerhin 1 1/2 Jahre) der CD zulassen.  Wo es die CD gibt, sieht man auf der Homepage. Von der Auflage von 300 Stück sind noch 200 zu haben. Wem die Lieder auf der eurer Seite gefallen haben, der sollte wissen, dass jeden Monat ein anderes Lied der CD auf meiner Seite zum Download bereit liegt, die Songs kann man sich ja auch vorher im Soundcheck anhören. 

NewLifeMp3: Ok Andreas, dann vielen Dank für das Interview und viel Glück für eure weitere Zukunft!



Infos zur Cd-Bestellung Project-Brain-Storm:

Homepage von Project-Brain-Storm : www.Project-Brain-Storm.de