Metal Gamer - Band Portrait - Project Brain Storm


Bandportrait Project-Brain-Storm

Die Band
Project-Brain-Storm besteht aus 4 Mitgliedern, Drummer Marcus, Bassist Jochen, Gitarrist Ille und Bandleader, Gitarrist und Sänger Andreas. Gegründet wurde PBS ursprünglich im März 2000, wobei zunächst Drummer Chris zur Band dazustieß. Am 08.02.2001 jedoch, kam Chris durch einen Autounfall unerwarteterweise und zum Schock seiner Verwandten und der übrigen Bandmitglieder ums Leben. Es brauchte einige Zeit bis man über den Schock hinweg gekommen war, um am gemeinsamen "Projekt" weiter zu arbeiten. Nun fehlte der Band natürlich ein Drummer und so wurde Marcus angeworben. Mittelerweile arbeiten die 4 wieder als Band zusammen und auch ein 2tes Album befindet sich schon in der Mache.

 

Über alle dem, behält die Band aber die Erinnerungen an ihren ehemaligen Bandkameraden Chris unter anderem auf der PBS Homepage aufrecht...

Die Musik
Da wir mit Project-Brain-Storm das erste mal eine Undergroundband portraitieren, sind im normalen CD Handel keine CDs zu finden. Vielmehr kann das erste Album "Truth lies in the eye of the beholder", direkt von der Bandhomepage bestellt werden. Ihre Musik beschreibt der Bandleader selbst als "eine Mischung aus Old School Heavy Metal und Speed Metal" und meiner Meinung nach steckt eine Menge Potenzial in dieser Zusammenstellung. Mit einem besseren Tonstudio Equipement ließe sich da auch noch einiges mehr rausholen...

Das Interview
Ich hatte das Vergnügen vor einigen Tagen ein Onlineinterview mit Bandleader und Webmaster Andreas zu führen, in dem es teils um die Entstehung der Band, um die Musik, die einzelnen Mitglieder aber auch um den tragischen Tod des ehemaligen Drummers Chris geht. Kommentare und Fragen meinerseits sind grau und Andreas' Antworten rot geschrieben


Wie ist es zu Project-Brain-Storm gekommen? Was waren die Hintergründe?

Ich spiele seit etwa 12 Jahren Gitarre. Mal mehr, mal weniger. Hab ich mir selbst beigebracht. Ich war dann irgendwann auf nem Manowar Konzert und hab mit den Brothers of Metal ein Lied (The Gods made Heavy Metal) gespielt. (oder sollte ich sagen, spielen dürfen...)

Das war also für dich der Anstoß...wie ist dann daraus Project-Brain-Storm entstanden?

Als ich da auf der Bühne vor annähernd 8000 Menschen bangte, war das so ein geiles Gefühl, dass ich angefangen habe zu schreiben wie ein Irrer, damit ich vielleicht auch irgendwann mal wieder auf der Bühne stehen würde. Ich habe Aufnahmen gemacht (mit nem Acht Spur) und später habe ich die CD "Truth lies in the Eye of the Beholder" in einem Studio bei einem Kumpel aufgenommen. Ich wußte, dass ich berufsbedingt umziehen werde, daher hatte ich nicht das Verlangen nach einer Band. Die CD sollte so ne Art Visitenkarte werden, die ich dann (wenn ich in ne Band will) dalassen kann. Als ich dann hier wohnte und die Resonanz nach der Mucke doch nicht ganz so schlecht verlief, habe ich entschlossen mir Musiker "quasi zu meiner CD" dazu zu holen. Ille war der Erste.

Wie seid ihr/du auf den Bandnamen gekommen?

Es sollte ein "Project" sein, (Auch wenn der Vergleich hinkt, Das Rödelheim Hartreim Project ist eigentlich im Sinne das selbe. Moses Pelham ist eigentlich Writer und macht nur aus Spaß selber Mucke in Videos, vielleicht war es etwas in der Art. "Brain" weil es in den Texten ausschließlich um Dinge ging, die sich in meinem Kopf abspielten, Emotionen Gedanken und Ursache und Wirkung... Psychozeugs also.. :-) "Storm", weil mir die Musik recht schnell vorkam und um dem ganzen den richtigen Schliff zu geben. Die Anspielung auf den Spielfilm oder den feststehenden Begriff "brainstorming" ist nur nebensächlich, verleiht dem ganzen aber mehr Witz.

Siehst du eure Musik eher kommerziell oder spielt ihr mehr um des Spielens willen?

Ich werde niemals professionell arbeiten wollen, da mir die finanzielle Sicherheit meiner Familie mehr am Herzen liegt. Als Profi Musiker bist du zu abhängig. Im Underground liegt meine Bestimmung, ein paar Auftritte, ein paar CDs, Ein wenig das Gefühl, dass man es nicht nur für Familienfeste braucht (das musikalisch Können). Andererseits ist es ein teueres Hobby. Ich freue mich aus mehreren Gründen auf die ersten Gigs. Erstens werde ich zum ersten mal sehen, wie die Mucke bei den Leuten ankommt. *Wichtig* Und außerdem kommt auch mal Geld "in" die Kasse und nicht immer nur heraus.

Also hast du eher eine unkommerzielle Einstellung. Könntest du dir Vorstellen doch mehr zu machen, wenn die CD ein großer Erfolg wird?

Ich bin ein realistisch denkender Mensch. Ich bin zwar überzeugt davon, gut Gitarre spielen zu können (muß man auch als Musiker) aber ich denke nicht, dass es genügt. Es kommt vielmehr hinzu. Man muß erstens Kontakte haben, zweitens braucht man Ahnung von Werbung und Publicity (von dem einen weiß ich nix und das andere find ich Scheisse...) Nee, ich bin vor drei Tagen Vater geworden. Die finanzielle Sicherheit als Beamter geht mir über alles. Mein Traum ist es ein guter Insidertip zu werden, und ab und zu (vielleicht einmal im Monat) ein Konzert zu veranstalten, bei dem sich die Kosten mit den Einkünften decken. Mehr will ich eigentlich gar nicht. Klar wäre es geil, sein Video im Fernsehen zu sehen, oder von der Presse umringt zu sein. Aber das den ganzen Tag, andauernd. ?? Nee. Dann doch lieber nur als Hobby. Die Jungs aus der Band sehen das ähnlich. Der Markt ist abgesehen davon nicht dafür da.

In wieweit hat sich der unerwartete Tod eure Drummers Chris auf das Bandleben ausgewirkt?

Wir waren alle sehr schockiert. Wir hatten in Chris einen zuverlässigen talentierten und sehr motivierten Mitmusiker gefunden und darüber hinaus war er unser Freund geworden. Da hat einfach alles gestimmt. Wir wußten eigentlich von vorne herein, dass wir weiter machen würden. Doch das braucht seine Zeit, damit wir mit der Sache umgehen konnten. Es wäre in Chris Sinne gewesen. RIP Hail du to all good Wir haben ziemlich lange nicht musiziert. Offiziell haben wir alle Aktivitäten eingestellt und haben uns erst drei Monaten danach entschlossen wieder einen Drummer anzuwerben. Es sollte kein Ersatz sein, mehr ein Nachfolger, der sich alledem nicht verschließt. Wir haben Marcus Schmalz angeworben, der sich momentan mit dem Material auseinandersetzt. Er gibt sich viel Mühe an Chris heranzureichen. Wenn man jemanden , den man gern gehabt hat, verliert, hat man zwei Möglichkeiten... Entweder findet man sich damit ab und sieht in die Zukunft, oder man verkriecht sich und bemitleidet sich selbst. Das hört sich zwar krass an aber im Grunde ist es so. Wir konnten an dem Tod von Chris nichts ändern. Dass wir nicht depressiv rumlaufen heißt nicht, dass wir ihn nicht immer wieder vermissen.

Wie würdest du eure Musik beschreiben? In welche Metal Richtung geht sie?

Das ist sehr schwer zu sagen. Zumal das neue Material, welches bisher nur in Tabs besteht, wieder ganz anders wirken wird. Ich denke, dass es eine Mischung aus Old School Heavy Metal und Speed Metal ist. Irgendwas zwischen Megadeth, Iron Maiden, Annihilator und vielleicht Metallica (alte !!!) Die neuen Songs tendieren alle ein wenig mehr zu Annihilator und sind alles schnell gehalten, Ballanden werden auf dem zweiten Album nicht auftauchen, vielleicht ein Instrumental zum Ausspannen...

Gibt es denn eine Richtung von der du dich in dieser Hinsicht eher distanzierst?

Death Metal Doom, Dark, und so Gegrunze. Ich mache lieber anspruchsvolles (Vergleiche mit Jeff Waters oder den Gitarristen von Judas Priest sind vermessen, auch wenn ich gerne so spielen würde) , was nicht heißt, dass andere Musik nicht anspruchsvoll ist. Nur halt nicht mein Ding. Jeff Waters ist mein Idol, sag ich ganz ehrlich. Das ist der Gitarrist von Annihilator.

Wie stehst du zu eurer Bandbesetzung? Bist du was Instrumente angeht eher konservativ oder darf es auch mal was Außergewöhnliches sein?

Du meinst Harfe oder so. Dudelsack oder Geige.

*g* z.B.

Naja, wenn es zur Mucke passt, isses schon geil. Es gibt eigentlich keine wirklich gute Ballade ohne Geige und Klavier. Zu unserer Mucke passt es halt net so gut. Ich lieben harte Riffs und schnelles Schlagzeug, Und wenn ich Keyboard reinbringe, würde ich versuchen so wie Children of Bodom zu arbeiten. Die machen geile Musik, aber ich will doch was anderes.

Also würdest du zumindest was die Instrumente angeht für euer neues Projekt alles beim alten lassen?

Ja so ziemlich, Ich bin mit dem Setup so zufrieden und will mich innerlich auch nicht ummodeln, nur um einem Trend zu entsprechen. Wer ausgefallene Instrumente benutzt, erweckt leicht den Anschein, als wenn seine Mucke sonst nicht abwechslungsreich und frisch genug ist.

Wird es mit eurem neuen Material eine 2te CD geben?

Definitiv ja, Wir haben im Prinzip 8 Songs fertig. 2 oder 3 kommen noch, vielleicht ein Instrumental Intro oder so was... Wann es dazu kommt steht aber in den Sternen, da ich dieses mal auf jeden Fall mit einem echten Schlagzeug arbeiten will und nicht wie auf "Truth2 mit eine" mit einem Drumm PC. Nee, lass ma. Und das dauert halt. Die Jungs haben durch die Bank weg keine Studioerfahrung und ich hab die Weisheit auch nicht mit dem Löffel gefressen. Also braucht es - leider - etwas länger.

Habt ihr euch denn schon Gedanken über den Namen gemacht?

Ehrlich gesagt, habe ich ein paar Ideen, aber die sind noch nicht vollendet und ich will jetzt nichts vorwegnehmen.

Was sind deine Lieblingssongs von eurer 1sten CD Truth lies in the Eye of the beholder? Oder besser gefragt...hast du da Favoriten?

Auch wenn fast alle Musiker das Gegenteil behaupten. Auf jedem Album gibt es Reisser und Füllstücke. Auch wenn die nicht so geplant werden, es entwickelt sich einfach so... Meine Reisser sind Addiction, Abandon (was meines Erachtens die bester Abmischung erhalten hat) und Why.Will.Dare . mit seinem Ohrwurm Charakter. Greetings from the Past find ich auch richtig cool, weil da so ne Steigerung drin ist. Wenn man sich da richtig reinhört, denkt man das spielt ein ganzen Orchester.

*g* passt jetzt vielleicht nicht, aber da wir ja der Metal Gamer sind muss ich einfach fragen wie du zum Thema Computerspiele stehst.

AVP, DukN3, Age of Empires, M.A.X., UT, Swing, und alle Denk und Taktikspiele, Geeeeeeeill Allerdings brauchen die alle so viel Zeit..... *seuftz*

Jaja...um so älter man wird um so weniger Zeit hat man dafür :)
Gibt es noch irgendwas was du den Metal Fans sagen möchtest?

Tja. Vergesst niemals eure Wurzeln. Unterschätzt nie die Meinung der Schwachen, denn sie sind viel an der Zahl. Ihr seit es, die den Metal leben lassen und uns eine Bühne für unser und euer Hobby gebt. Metal Rules !!!!

Ok, ich bedanke mich also recht herzlich das du dir die Zeit für das Interview genommen hast

No Prob



Die CD "Truth lies in the eye of the beholder"
Enthaltene Titel:

Addiction
Why.Will.Dare.
Do you care
Beginning to Think
Insidious Dog
Drifting Alone
Abandon
Greetings from the Past

Related Links
Beispiel Sounds
Kommentar schreiben